MARTINA SCHULTHEIß

Über mich

Hallo, ich bin Martina Schultheiß.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hatte schon als Kind ein „Händchen“ für kranke und schwierige Vierbeiner. Mein erstes Pony bekam ich mit 6 Jahren, ein charaktervolles Familienmitglied, das mir eine konsequente, aber liebevolle Erziehung angedeihen ließ und mich Demut lehrte. Als Billy mit 36 Jahren starb, hatte er bis zum Schluss keinen Zweifel an seiner pädagogischen Rolle in meinem Leben gelassen. Meine nachfolgenden Pferde gaben mir dann aber doch noch die Chance, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und sogar einige Turniererfolge zu erringen.

Trotz meines Faibles für Pferde entschied ich mich aus meiner Liebe zu Kindern für den Beruf der Physiotherapeutin, spezialisierte mich dort auf Kinderheilkunde und arbeitete 24 Jahre in einer Einrichtung für behinderte und entwicklungsgefährdete Kinder. Mit der Zusatzausbildung in Hippotherapie beim Kuratorium für Therapeutisches Reiten konnte ich beides verbinden und bildete meine Pferde selbst zu Therapiepferden aus.

Mein Interesse an möglichst umfassender Weiterbildung erstreckte sich im Laufe der Zeit immer mehr auch auf den veterinärmedizinischen Bereich.
So führte mich mein Weg 2005/06 zur Ausbildung als Pferdeosteopathin EPOS (energetische Pferdeosteopathie nach Salomon). 

Der Wunsch mehr über Osteopathie zu lernen veranlasste mich dazu, die Weiterbildung für funktionelle Osteopathie im Humanbereich zu absolvieren (2010-2018, CURA Berlin). Die hier erlernten noch differenzierteren Techniken helfen mir täglich bei der Arbeit mit den Vierbeinern.

Vita

  • 1987 – 2011 Physiotherapeutin beim Caritas-Verband Mainz e. V., Förderkindergarten Bingen
  • Seit 2006 Energetische Osteopathie für Pferde und Kleintiere in eigener Praxis
  • 2013 Staatlich anerkannte Heilpraktikerin

Weiterbildungen (Auszug)

  • Osteopathie: Ausbildung für den Human- und Veterinärbereich
  • Manuelle Lymphdrainage: Ausbildung für den Human- und Veterinärbereich
  • Akupressur: Ausbildung für den Human- und Veterinärbereich
  • Kinesio-Taping
  • Hippotherapie
  • Bobath-Therapie

Fortbildungen (Auszug)

  • Blutegeltherapie
  • Sattelbeurteilung
  • Energetische Heilarbeit
  • Phonophorese
  • Facio-orale Therapie
  • Bewegungsanalyse
  • Psychomotorik